E-Toys








E-Mail an Thilo Brai


Zur Homepage










Merk' dir mal die Dateien - V 1.4



Download circa 40 kB
MerkDirMal.zip


> Die Lösung
> Die Bedienung
> Sonstiges

Leider kann man in Windows keine Suchergebnisse speichern. Auch ist es umständlich Pfad- und Dateinamen in eine Textverarbeitung zu bringen.

Die Lösung

Merk' dir mal die Dateien schafft Abhilfe. Man sammelt die benötigten Dateinamen, indem man die Dateinamen aus dem Explorer-Fenster oder dem Suchendialog auf das Programmfenster zieht.





Bildschirmfoto von Merk' dir mal die Dateien



Die Bedienung

Nachdem die Dateinamen gesammelt sind, kann man die Liste mit einem Klick auf den Kopieren-Schalter oder mit Strg-Umsch-C als unformatierten Text in die Zwischenablage kopieren.

Mit Strg-C werden nur die momentan markierten Dateinamen kopiert. Mit Strg-A werden alle Dateinamen markiert.

Die Liste kann auch gespeichert werden, indem man den entsprechenden Dateidialog mit dem Speichern...-Schalter öffnet. Als Dateinamenserweiterung sollte man unbedingt .files oder .DOSfiles benutzen, das erleichtert das spätere Öffnen der Datei. Wählt man als Dateiendung .DOSfiles, werden die Dateinamen in ihr DOS-Äquivalent übersetzt. Das ist nützlich, wenn man z. B. eine Batch-Datei mit den Dateinamen erzeugen will.

Beim Lesen der Datei nach dem Klick auf den Öffnen...-Schalter werden die Dateinamen, wenn sie als DOS-Namen gespeichert wurden, automatisch wieder zu Windows-Namen gewandelt.

Mit dem Entfernen-Schalter werden die markierten Einträge gelöscht. Der Explorer-Schalter öffnet ein neues Explorer-Fenster und markiert die entsprechende Datei oder das Verzeichnis. Wenn mehrere Listeneinträge markiert sind, wird nur ein Explorer-Fenster geöffnet. Mit dem Ausführen-Schalter übergibt man den Dateinamen an das Betriebssystem und das macht damit, was auch immer in der Registry für diesen Dateityp definiert ist.

Das keine Duplikate-Kontrollkästchen entfernt und verhindert doppelte Einträge in der Liste.

Sonstiges

Eine nette Möglichkeit ist es, eine Verknüpfung auf Merk' dir mal die Dateien.exe im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\user\SendTo zu erstellen. Man kann dann alle Dateinamen, die gerade im Explorer oder in einem Suchendialog markiert sind, direkt über das Kontextmenü zu Merk' dir mal die Dateien schicken. Natürlich bringt's das nur, wenn man öfter mal mit Merk' dir mal die Dateien arbeitet.

Die Strg-Taste

Hält man, wenn man Dateien aufs Merk' dir mal die Dateien-Fenster zieht, die Strg-Taste gedrückt, wird der Inhalt der Dateiliste in die Zwischenablage kopiert.

Wenn man Merk' dir mal die Dateien über z. B. das Explorer-Kontextmenü gestartet hat, und die Strg-Taste beim Programmstart gedrückt ist, werden die übergebenen Dateien ohne weiteres Zutun in die Zwischenablage kopiert und Merk' dir mal die Dateien beendet sich sofort wieder.

Das Dateiformat

Das Dateiformat der gespeicherten Dateien ist sehr einfach, und kann mit jeder Textverarbeitung gelesen werden. In der ersten Zeile steht die Anzahl der Einträge. In den folgenden Zeilen stehen die Dateinamen:

[3 files]
C:\Ansi.com
C:\Windows\Fächer.bmp
C:\Windows\Media\Üben-Popup.wav

Bzw. als DOSfile:

[3 DOSfiles]
C:\Ansi.com
C:\Windows\F„cher.bmp
C:\Windows\Media\šben-Popup.wav

In der Zwischenablage werden die Name immer im Windowsformat abgelegt.

Updates

Version 1.4 kennt Alt-Tastatursteuerung, Strg-A (alle markieren), Strg-C (Markierte kopieren), Strg-Umsch-C (alle kopieren) und fragt, wenn kein .files oder .DOSfiles als Dateiendung vorhanden ist, ob .files angehängt werden soll.

Version 1.3 speichert im UTF-8-Format. Falls ein Editor beim Öffnen einer files-Datei die Sonderzeichen nicht richtig erkennt, kann man die Dateinamen meist über die Zwischenablage importieren.








Zum Seitenanfang


Zur Homepage